Ihr seid hoffentlich gut in die ersten Vorlesungswochen an der Uni Jena gestartet und vielleicht schon ins studentische Leben eingetaucht. Um Euch das Einleben im Studentenparadies Jena noch etwas zu erleichtern, finden ihr unter nachfolgendem Link den Zugang zu einem digitalen StudiBag, gefüllt mit Informationen und Gutscheinen der Stadt Jena. Im Studibag findet Ihr u.a. auch ein Angbot der Musik- und Kunstschule Jena. Viel Freude damit!
Die Aktion richtet sich an alle Erstsemester der Universität Jena- Studentenparadies und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Das Vorzeigen der Thoska ist obligatorisch.
Am 2. Juli 2019 lädt die Musik- und Kunstschule Jena zum traditionellen Stipendiatenkonzert am Schuljahresende in die Rathausdiele Jena ein.
Beim Innerschulischen Wettbewerb der Musik- und Kunstschule Jena am 14. Juni 2019 konnten Schüler der Musik- und Kunstschule Jena vor einer Jury spielen, um eins der begehrten Förderstipendien zu erhalten. 22 dieser Stipendien konnten dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises der MKS e.V., dem Rotary Club Jena und JenaKultur nun für das kommende Schuljahr vergeben werden.
Das Üben hat sich gelohnt! Eine Reihe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann sich über ihr hervorragendes Ergebnis beim 56. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle/Saale freuen:
Im abgeschlossenen Stellenbesetzungsverfahren für die vakante Leitungsposition der Jenaer Musik- und Kunstschule hat sich Yvonne Krüger durchgesetzt. Sie ist die bisherige Fachgruppenleiterin „Bläser“. Ihre neue Aufgabe tritt sie offiziell am 1. August 2019 an.
Das Harfen-Ensemble Eva Symanowski & Maya Waterstradt aus der Klasse von Christine Nitsche konnte sich beim Landeswettbewerb Jugend musiziert einen hervorragenden 2. Preis (22 Punkte) in Leipzig erspielen. Das Duo wurde am 18. März 2019 zu einem Auftritt anläßlich der Verleihung von Bundesverdienstkreuzen in die Thüringer Staatskanzlei eingeladen.
Es wird die perfekte Verbindung von Open-Air-Sommernachtskonzert und großer Literatur sein: Michael Endes Geschichte von dem Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbringt, ist am 21. und 22. Juni 2019 auf dem Festplatz in Jena Lobeda-West als Konzert-Hörspiel mit dem Schauspieler Thomas Thieme, der Jenaer Philharmonie und einem ganz speziellen Orchester der Jenaer Musik- und Kunstschule zu erleben.
So., 7. April, 11 Uhr, Rathausdiele Jena, Eintritt frei