Stephan Bahr - Fachbereiche Akkordeon / Zupfinstrumente
Cathleen Bergner - Fachbereich Klavier
Katharina Hoffmann - Fachbereich Blasinstrumente
Ulrike Zinke - Fachbereich Streichinstrumente
Claudia Zohm - Fachbereiche Früherziehung / Kunst / Gesang
Martin Schwengner - Fachbereiche JazzRockPop / Schulkooperationen
Malerei / Grafik
Alexandra Daut ist seit 2021 als Kunstpädagogin am Haus und bringt neben ihren Erfahrungen als Kunstpädagogin Know How aus dem Bereich der Mediengestaltung und Medienkunst mit. In ihren Kursen geht es darum mittels experimenteller und spielerischer Herangehensweisen die eigene Kreativität zu entdecken und zu fördern. Gerade in der Kombination verschiedener Techniken Materialien und Medien liegt der Schatz, den es in ihren Kursen zu entdecken gilt und öffnet die Tür zu ganz eigenen neuen Ausdrucksformen. Dabei wird auch kein Halt vor digitalen Medien gemacht. Digitale Bildbearbeitung, Fotografie, digitales Zeichnen und Animation sind Möglichkeiten, welche in ihrem Kurs genutzt und angeleitet werden können.
Malerei / Grafik
Das Zeichnen steht im Mittelpunkt der Arbeit von E. C. Engelmann, der über einen Lehrerabschluss verfügt und sein Diplom für freie Grafik an der Kunsthochschule Halle "Burg Giebichenstein" absolvierte. Seit 2003 unterrichtet er an der Musik- und Kunstschule Jena. Als Künstler stellt er seine Arbeiten regelmäßig aus.
Kreatives Gestalten, Kreative Früherziehung
absolvierte an der Bauhaus Universität Weimar ihr Architekturstudium. Seit über 15 Jahren arbeitet sie als freiberufliche Künstlerin und in der Organisation und Durchführung von Kreativkursen und künstlerischen Projekten.
Keramik / Plastik
Frank Steenbeck, 1965 in Jena geboren, absolvierte nach dem Abitur eine Töpferlehre in Bürgel. Es folgte ein Studium der Bau- und Gefäßkeramik in Halle, Burg Giebichenstein. Seit 1991 ist er Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen und ebenso freischaffend als Keramiker und Maler in Jena tätig. Neben seiner künstlerischen Arbeit unterrichtet er an verschiedenen Schulen und Einrichtungen. Seit 2018 verstärkt er das Team an der Musik- und Kunstschule Jena.
Schauspiel
studierte Pädagogik an der Universität Jena. Angestellt als Theaterpädagogin am Theaterhaus Jena, gestaltete sie konzeptionell die Reihe "kinderHaus" mit und leitet diesen Bereich seit 2005. Als freiberufliche Theaterpädagogin gibt sie außerdem Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche sowie Kurse für Körpersprache und Teamfortbildungen für Erwachsene.
Tanz
tanzte nach ihrer klassischen Ausbildung zehn Jahre am Theater und unterrichtet seit 2003 die Tanzklassen der Musik- und Kunstschule Jena im Bereich Kindertanz, Ballett, Erwachsenenballett und Moderner Tanz. Sie schreibt Choreographien für die Auftritte ihrer Schüler und gestaltet und fertigt die meisten Kostüme selber an.
Minimusikus, Klavier
studierte an der Hochschule für Musik Weimar Klavier und elementare Musikpädagogik. Im Jahr 2013 schloss sie zusätzlich ihr Masterstudium im Fach Kammermusik in Graz ab. Parallel gab sie bereits u.a. in Gera, Erfurt sowie am Musikgymnasium Weimar Unterricht. Seit 2008 unterrichtet sie auch an der Musik- und Kunstschule Jena als fest angestellte Lehrkraft. Zahlreiche Soloauftritte in Deutschland sowie in ihrer Heimat Griechenland machen neben der Lehrtätigkeit ihre künstleriche Laufbahn aus.
Musikalische Früherziehung und Blechblasinstrumente
studierte Musikwissenschaft an der Universität Leipzig und Trompete an der Hochschule für Musik in Dresden. Er arbeitet als freiberuflicher Musikpädagoge für Blechblasinstrumente, Elementare Musikpädagogik, Ensemble- und Orchesterleitung an verschiedenen Musikschulen in Arnstadt, Erfurt und Jena.
Musikalische Früherziehung, Klavier
Besjana Cegrani wurde in Tirana, Albanien geboren. Mit 5 Jahren begann sie ihr Klavierspiel und ein Jahr später wurde sie am Künstlerisches Lyzeum Jordan Misja aufgenommen. In den folgenden Jahren nahm sie als Pianistin erfolgreich an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich teil. 2011 begann ihr Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, welches sie in der Klasse von Frau Gerlinde Otto erfolgreich abschließen konnte. Es folgte im Anschluss ein Masterstudium in der Fachrichtung EMP/Rhythmik mit dem Schwerpunkt Performance unter der Leitung von Prof. Marianne Steffen-Wittek. Neben ihrer pädagogischen Arbeit im Bereich Klavier und musikalische Früherziehung ist Besjana Cegrani auch künstlerisch als Klavierspielerin, Performerin und Tänzerin unterwegs.
Musikalische Früherziehung, Minimusikus und Gesang
Kreative Früherziehung und Kreatives Gestalten
absolvierte an der Bauhaus Universität Weimar ihr Architekturstudium. Seit über 20 Jahren arbeitet sie als freiberufliche Künstlerin und in der Organisation und Durchführung von Kreativkursen und künstlerischen Projekten.
Künstlerische Früherziehung und Malerei / Grafik
Alexandra Daut hat an der Universität Leipzig ihr Kunstpädagogikstudium und ihren Master of Media Art and Design an der Bauhaus-Universität Weimar abgeschlossen. Bei der Früherziehung im Bereich Malerei und Grafik werden die Kinder spielerisch mit Formen, Farben, Zeichen-und Malwerkzeugen, Materialien und Techniken vertraut gemacht. Dabei werden sie experimentieren und staunen wie sie kreativ mit und aus dem Zufall heraus, sowie in Verbindung mit der natürlichen Beschaffenheit bestimmter Materialien Neues schaffen können. Auch die Komposition erster Bildmotive und das Entwickeln und Ausleben eigener Ideen bekommen ihren Raum.
Akkordeon, Ensembleleitung und Fachgruppenleitung Akkordeon und Zupfinstrumente
studierte Akkordeon an der Hochschule für Musik Weimar. Seit 1992 ist er als Akkordeonlehrer tätig, seit 2000 als hauptamtlicher Pädagoge und Fachgruppenleiter an der Musik‐ und Kunstschule Jena. Seine Schüler führte er zu zahlreichen beachtlichen Wettbewerbserfolgen (u. a. Bundespreisträger "Jugend musiziert"). Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrungen als Wettbewerbsjuror und Kursdozent.
Akkordeon
studierte Akkordeon an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Er nahm an Meisterklassen von Prof. Alexander Krupin, Prof. Ludmila Beletzkaja, Prof. Teodoro Anzellotti, Prof. Hugo Noth und Prof. Stefan Hussong teil. Konstantin Ivanov ist in die Wirbelwind-Konzerte des Kinderwelt e.V. und zahlreiche andere Projekte mit Kindern involviert. Neben seiner Mitwirkung an vielen Theaterproduktionen ist er kammermusikalisch in verschiedenen Besetzungen tätig.
Akkordeon
Marius Staible wurde seit seinem 4. Lebensjahr von Stephan Bahr an der Musik- und Kunstschule Jena im Fach Akkordeon unterrichtet. Er ist erster Bundespreisträger zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem bei "Jugend Musiziert" und dem "Deutschen Akkordeon-Musikpreis". Seit 2013 widmet er sich auch der Komposition: Sein Werk "Unplugged³" wurde bereits mit einem Sonderpreis bei dem "Wochenende der Sonderpreise WESPE 2016" und mit dem "Carl Müllerhartung Kompositionspreis" ausgezeichnet. Mit dem Akkordeonduo „con:trust“ gewann er bereits mehrere internationale Kammermusikpreise in Italien. Er ist Stipendiat bei "Live Music Now" in Thüringen und unterrichtet Akkordeon an der Musikschule Alfred Wagner in Suhl und an der Musik- und Kunstschule Jena. Seit Oktober 2016 studiert er an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar in der Klasse von Frau Professor Claudia Buder.
Horn, Fachgruppen- und Ensembleleitung
absolvierte ihr Studium für Horn und Elementare Musikpädagogik in Weimar und Leipzig. Ihre umfangreiche Aushilfstätigkeit führte sie zu den verschiedensten renommierten Orchestern. Von 2005-2006 war sie als Solohornistin der „Amazonas Filharmonica“ in Manaus/Brasilien tätig. Heute arbeitet sie zusätzlich als freischaffende Instrumentallehrerin und ist seit August 2020 ebenfalls Lehrkraft für Horn am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar.
Blockflöte, Schulleitung, Ensembleleitung
studierte Blockflöte in Weimar und Berlin. Zusätzlich absolvierte sie in Weimar den Studiengang Elementare Musikpädagogik. Sie konzertiert regelmäßig mit verschiedenen Kammermusikensembles wie dem Capella Jenesis und engagiert sich als künstlerische Leiterin des Thüringer Blockflötenorchesters.
Blockflöte, Fagott, Ensembleleitung
Babett Knorre ist seit 1992 als Blockflöten-und Fagottpädagogin an der Musik-und Kunstschule tätig. Ihr vierjähriges Diplomstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar umfasste die Hauptfächer Blockflöte und Fagott. Es schlossen sich ein zweijähriges Künstlerisches Aufbaustudium von 1994 bis 1996 in Weimar sowie ein berufsbegleitendes Ergänzungsstudium zum Ensembleleiter an der Bundesakademie Trossingen von 1997 bis 1999 an. Babett Knorre leitet und konzertiert mit mehreren Kammermusiken und Ensembles. Sie ist Mitglied des Ensembles "Conventus Tibicinus".
Blockflöte, Inklusion
studiert Blockflöte an der Hochschule für Musik Weimar und Erziehungswissenschaft in Jena. An der Musik- und Kunstschule unterrichtet sie Blockflötenschüler*innen im Einzel- und Gruppenunterricht und leitet ein Blockflötentrio. Im Rahmen ihres Zweitstudiums forschte sie zum Thema Inklusion an Musikschulen. Ein Praktikum am Förderzentrum Diesterwegschule Weimar ermöglichte ihr einen intensiven Einblick in das Thema Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Seit Dezember 2022 leitet sie in Zusammenarbeit mit ihren beiden Kolleginnen Besjana Cegrani (Klavier- und Elementare Musikpädagogik) und Alexandra Daut (Kunst) ein Musik-Kunst-Projekt mit einer Seniorengruppe der Lebenshilfe Jena. Deborah Steiner ist Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderungen an der Musik- und Kunstschule Jena
Blockflöte
studierte bis 2008 im Fachbereich Alte Musik in Weimar und erweiterte ihre musikalischen Tätigkeiten durch ein Barockfagott-Studium in Leipzig. Neben Ihrer Arbeit als Pädagogin konzertiert sie als Blockflötistin deutschlandweit in verschiedenen Ensembles.
Blockflöte
studierte Blockflöte und Kammermusikklasse in Hannover, Karlsruhe und Lausanne. Ihr Studium schloss sie mit dem Konzertdiplom, Schwerpunkt Neue Musik und Elektronik ab. Sie arbeitete viele Jahre an Musikschulen im Umkreis von Hannover und konzertiert in ganz Europa.
Blockflöte
Deborah Serbe begann im Alter von 8 Jahren das Blockflötenspiel an der Musikschule der Hansestadt Wismar. Am Musikgymnasium in Schwerin bereitete sie sich intensiv auf ihr Studium vor. Seit 2011 studiert Deborah Blockflöte bei Prof. Myriam Eichberger an der Hochschule für Musik Weimar. Neben dem Studium nimmt sie Gesangsunterricht und arbeitet als Blockflötenlehrerin in Jena und Weimar.
Blockflöte
erhielt bereits mit 6 Jahren Blockflötenunterricht an der Musik- und Kunstschule Jena. Nach dem Abitur 2004 begann sie ein Studium an der Hochschule für Musik Weimar und schloss dieses mit dem Pädagogischen Diplom ab. Bereits während des Studiums begann sie, an der Musik- und Kunstschule in Jena zu unterrichten. Mit dem Ensemble PARADIZO ist sie auf Konzerten zu erleben.
Fagott
Mathias Arnaud, gebürtiger Franzose, studierte am „Conservatoire National Supérieur de Musique“ in Paris. An den Musikhochschulen in München und Lübeck setzte er sein Studium fort. Gleichzeitig gewann er Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Fondation Meyer, der „Banque Société Générale“ und des „Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund“. Außerdem nahm er an bekannten Festivals teil und spielte im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. Er war Solofagottist bei der Jenaer Philharmonie und beim Sinfonieorchester Aachen sowie Kontrafagottist bei der Nordwestdeutschen Philharmonie. Aktuell ist er Solofagottist bei den Thüringer Symphonikern.
Querflöte, Ensembleleitung
studierte an der Hochschule für Musik Weimar und am Konservatorium Prag. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie Dozentin verschiedener Flötenkurse im In- und Ausland. Sie konzertiert als Kammermusikerin und Solistin und ist Gast in verschiedenen Orchestern. Als Jurorin begleitet sie außerdem regionale Wettbewerbe.
Klarinette
studierte Orchestermusik und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Leipzig und an der Kunstuniversität in Graz. Zahlreiche Meisterkurse und ein Zusatzstudium der freien Improvisation haben ihr Profil für die Kammermusik und die Ensemblearbeit geschärft. Als langjährige Klarinettistin der STÜBAphilharmonie e.V. hat sie neben der klassischen Sinfonik und Solokonzerten, auch in vielen Crossoverprojekten mit Bands wie Clueso, Anna Mateur, DePhazz und Alin Coen mitgewirkt. Sie konzertiert regelmäßig mit dem Canella-Trio, Trialouge des Bois und ist Gast in verschiedenen Orchestern.
Klarinette, Saxophon, Ensembleleitung
studierte Orchestermusik, freie Improvisation und Musikpädagogik in Leipzig und Helsinki. Musikalisch geprägt hat sie das internationale Festival Yiddish Summer Weimar. Sie widmete sich dem Studium der Stilistik und des Repertoires der jüdischen und orientalischen Musik und nahm Unterricht am Konservatorium für türkische Musik Berlin.
Sie ist u.a. Mitbegründerin der Ensembles Rozhinkes, Canella Trio, mit denen sie deutschlandweit und international auftrat. Aktuell ist Antje Taubert mit ihrem Programm „Antjes Weltempfänger“ und dem Ensemble Sura zu erleben.
Saxophon, Klarinette, Bigband-Leitung, Bandprojekt
studierte klassische Klarinette in Lübeck, Berlin und Hannover sowie Jazzsaxophon in Weimar. Sein Steckenpferd fand er mit der Gründung der „Blue Beans Big Band“, der Jugend-Bigband „Masters of Muppet“ sowie der Einsteiger-Bigband R&BBees. Eigene musikalische Aktivitäten in diversen Ensembles (Jezmer, Salonorchester Weimar, klangwerkstatt weimar) und als Solist führen ihn durch die Bundesrepublik.
Saxophon, Klarinette
arbeitete nach seinem Studium in Zwickau und Weimar in verschiedenen Band- und Theaterprojekten mit. Seit 1995 unterrichtet er an der Musik- und Kunstschule Jena. Neben seiner Arbeit als Pädagoge ist er auch für die technischen Belange der Schule zuständig.
Trompete, Tenorhorn, Blockflöte, Musikalische Früherziehung
studierte Musikwissenschaft an der Universität Leipzig und Trompete an der Hochschule für Musik Dresden. Er arbeitet als freiberuflicher Musikpädagoge für Blechblasinstrumente, elementare Musikpädagogik, Ensemble- und Orchesterleitung an verschiedenen Musikschulen in Arnstadt, Erfurt und Jena. Seit dem Schuljahr 2016/2017 leitet er zusammen mit Frank Rebner ein Bläserensemble der Schule.
Trompete, Tenorhorn, Ensembleleitung
ist seit 1996 an der Musik- und Kunstschule Jena tätig. Sein Musikstudium im Fach Trompete und Blechbläserensemble-Leitung absolvierte er am Staatlichen College für Musik in Kiew und an der Hochschule für Musik Weimar. Außerdem studierte er Pädagogik, Jazz/Pop Trompete und Kulturmanagement. Seit 2006 leitet er das Projekt „Musikalischer Zirkus“, gespeist aus der vieljährigen Erfahrung als Trompeter im Zirkus.
Oboe und Blockflöte
studierte Oboe an der HfM „Franz Liszt“ Weimar und absolvierte ein Aufbaustudium in Frankfurt/Main. Es folgte ein Engagement als Solo-Oboist in der Landeskapelle Eisenach. Seine Honorartätigkeit an der MKS Jena begann im Jahre 2004. Als selbständiger Musiker ist er in verschiedenen Sinfonieorchestern Thüringens sowie im MDKO tätig. Im Dezember 2014 erfolgte die Verpflichtung als Solo-Oboist im Landespolizeiorchester Thüringen.
Posaune
studierte Posaune am Hochschule für Musik (Victoria Eugenia) Granada und Bachelor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er derzeit Masterstudent ist. Er ist Sologastposaune bei den Thüringer Symphonikern (Rudolstadt Theater) und hat Kooperationen mit den Theatern Erfurt und Görlitz.
Elena Bodemann - Querflöte
Sophia Etzold - Blockflöte
Anne Hönig - Blockflöte
Klassischer Gesang, Musiktheorie, Chorleitung
studierte zunächst in Potsdam Violine, Tonsatz und Elementare Musikpädagogik. Es folgte ein Auslandsstudienjahr in Paris, später Gesangspädagogik in Halle. Einige Jahre arbeitete sie am Deutschen Nationaltheater Weimar, seit 2012 unterrichtet sie an der Musik- und Kunstschule Jena und leitet hier u. a. den Kinder- und Kammerchor sowie verschiedene Gesangsensembles und das Jugendchorprojekt. Darüberhinaus ist sie als Konzertsängerin und Chorleiterin tätig.
Gesang
studierte Gesang bei Prof. Ulrike Fuhrmann und Dimitri Kharitonov an der Hochschule für Musik Weimar und war Meisterschüler beim Festival Mitte Europa. Als Solist gastierte er am Theater Erfurt, Landestheater Eisenach, Gewandhaus zu Leipzig, beim Kurt-Weill-Fest und im Gotham Comedy Club in New York. Er ist der Sänger des Ensembles The Playfords, des DUODARWIN und des unvollendeten Liederkreises niedlicher Tiergedichte.
Klassischer und moderner Gesang
Die ungarische Sopranistin hat Ihr Studium im Fach Operngesang an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar abgeschlossen. Mit neunzehn Jahren trat sie das erste mal im Budapester Palace of Arts vor das Publikum. Sie spielte und sang in unzähligen Opern, Musicals und Konzerten und ist auch in Jazz- und Latino-Bands zu erleben. Neben der Konzerttätigkeit war sie Stimmbildnerin für die Thüringer Sängerknaben und den Mädchenchor der Johanneskirche Saalfeld. Dalma Stuller unterrichtet außerdem klassischen und modernen Gesang an Musikschulen in Erfurt und Saalfeld.
Klassischer Gesang
absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Ulrike Fuhrmann mit Methodikabschluss und Diplom. Ihr Aufbaustudium in der Meisterklasse der Musikhochschule schloss sie mit dem Konzertexamen ab. Sie sang bei verschiedenen Opernprojekten und auf Festivals, hatte ein festes Engagement am Deutschen Nationaltheater Weimar sowie Gastverträge u.a. an den Theatern in Weimar, Merano (Italien), Koblenz, Wolfenbüttel, Gera, Heidelberg, am Theaterhaus Jena, an der Oper Leipzig und an der Semperoper Dresden. Alena-Maria Stolle ist als freischaffende Sängerin vor allem in den Bereichen Konzert, Kammermusik und Kirchenmusik tätig mit Konzerten und Gastspielen im In- und Ausland. Sie ist Mitbegründerin des Ensembles ACERVUS WIMARIENSIS und arbeitete beispielsweise mit den Berliner Sinfonikern, der Staatskapelle Weimar, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Karl Richter Ensemble (Austria), dem Staatsorchester Kassel sowie der Jenaer Philharmonie zusammen.
Jazz-, Rock-, Pop-Gesang, Musical
Die Sängerin mit pädagogischen Diplom studierte in Leipzig in den Bereichen Popularmusik/Musical und absolvierte ihr Staatsexamen in Jazz-Improvisation, Sprecherziehung und Gesang. Es folgte ein Aufbaustudium im Bereich Musical. Ines Agnes Krautwurst spielte Hauptrollen in vielen bekannten Musicals und hat über 30 Solo-Programme in ihrem Repertoire.
Jazz-, Rock-, Pop-Gesang
Harfe
studierte Harfe und rhythmisch-musikalische Erziehung in München und legte ihr Meisterklassen-Diplom in Dresden ab. Nach zwei Jahren in der Sächsischen Staatskapelle Dresden ist sie seit 2008 Solo-Harfenistin des Sinfonieorchester Aachen. Sie spielt regelmäßig in Orchestern wie den Hamburger Philharmonikern, dem Beethoven Orchester Bonn und der Jenaer Philharmonie. Nach einer Weiterbildung zur Musikvermittlung / Konzertpädagogik engagiert sich die Mutter zweier Kinder in verschiedenen pädagogischen Projekten z.B. mit der Jenaer Philharmonie, der Capella Jenensis oder dem Lesezeichen e.V.
Fachgruppenleitung, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Bandprojekt
studierte E-Gitarre an der Hochschule für Musik Weimar bei Prof. Frank Möbus. In dieser Zeit stand er mit Künstlern wie Clueso auf der Bühne, tourte durch Deutschland und Japan, wirkte an Produktionen im Bereich Pop und Modern-Jazz mit. Neben seiner Lehrtätigkeit komponiert er Musik für Theater und ist als Solist im Bereich Videokunst / elektronische Musik mit seinem Projekt SÆLA aktiv.
Jazz-, Rock-, Pop-Gesang, Musical
Die Sängerin mit pädagogischen Diplom studierte in Leipzig in den Bereichen Popularmusik/Musical und absolvierte ihr Staatsexamen in Jazz-Improvisation, Sprecherziehung und Gesang. Es folgte ein Aufbaustudium im Bereich Musical. Ines Agnes Krautwurst spielte Hauptrollen in vielen bekannten Musicals und hat über 30 Solo-Programme in ihrem Repertoire.
Gitarre, Ukulele, E-Gitarre, E-Bass
erhielt erst klassischen, danach Jazz- und Rockgitarrenunterricht am Konservatorium Cottbus. Später studierte er E-Gitarre an der Hochschule für Musik Weimar. Als Gitarrist bzw. Bassist ist er aktuell Mitglied der Jenaer Musikformationen "Jezmer" (Klezmer und Latinjazz) , "Good News" (Country) und "Dirk Wasmund + Trio".
E-Bass, Jazz-Kontrabass
studierte Jazz-Bass an der Hochschule für Musik in Weimar. Vor und während seiner Studienzeit sammelte er wertvolle Erfahrungen als Sideman in Besetzungen unterschiedlicher Stilistiken. Begleitung in Stoner-Rock- und Death-Metal-Bands gehören genauso zu seinem Profil wie Latin, HipHop und Jazz. Aktuell studiert er Englisch und Musik auf Lehramt an Gymnasien, jeweils an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der HfM Weimar. Nebenbei ist er als Mitbegründer der Rockband FAT MANNERS an der Baritongitarre und am Gesang aktiv.
Gitarre, E-Gitarre, Banjo
studierte an der Hochschule für Musik in Weimar JazzRockPop-Gitarre und im Zweitfach klassische Gitarre. Seitdem ist er als freiberuflicher Musiker tätig und spielt in verschiedenen Projekten und Jazzbands. Er unterrichtet an der Musikschule in Jena und Eisenberg und am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau.
Gitarre, E-Gitarre
studierte Gitarre an der HfM Franz Liszt Weimar im Fachbereich Jazz/Rock/Pop bei Christian Rover, Garrison Fewel und Heiner Franz. Neben seiner langjährigen pädagogischen Tätigkeit führten in Engagements nach London, Shanghai, Lissabon, Bahrain, Venedig, Malta u.a.m.
Er war dabei u.a. als Begleitmusiker für namhafte Künstler wie Till Brönner, Sarah Connor oder The Supremes tätig und blickt auf gemeinsame Shows mit Seal, Xavier Naidoo, Barcley James Harvest, Robin Gibb oder Mel C zurück.
Saxophon, Klarinette, Bandprojekt und Bigband-Leitung "R&BeBees"
studierte klassische Klarinette in Lübeck, Berlin und Hannover sowie Jazzsaxophon in Weimar. Sein Steckenpferd fand er mit der Gründung der „Blue Beans Big Band“, der Jugend-Bigband „Masters of Muppet“ sowie der Einsteiger-Bigband R&BBees. Eigene musikalische Aktivitäten in diversen Ensembles (Jezmer, Salonorchester Weimar, klangwerkstatt weimar) und als Solist führen ihn durch die Bundesrepublik.
Saxophon, Klarinette
arbeitete nach seinem Studium in Zwickau und Weimar in verschiedenen Band- und Theaterprojekten mit. Seit 1995 unterrichtet er an der Musik- und Kunstschule Jena und ist neben seiner Tätigkeit als Pädagoge für die technischen Belange der Schule verantwortlich.
Schlagzeug
studierte Schlagzeug und Percussion an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Ronald Seelmann spielt als langjähriges Mitglied Schlagzeug in der Party-Rockband "Rosa" sowie in der Rock'n Roll-Band "Tc 5".
Schlagzeug, Perkussion
machte seinen Abschluss als Berufsschlagzeuger an der Drummers Focus Schule in Stuttgart. Nebenbei spielt er als Schlagzeuger bei den Bands Dead Eyed Sleeper (Tech Death Metal) sowie Ahab und Varuna Draft (Progessive Rock).
Schlagzeug
studierte an der HfM Weimar sowie an der HMT Leipzig Jazz Schlagzeug, nach dem er 10 Jahre lang die Laienabteilung des Dr. Hochs Konservatoriums in Frankfurt am Main besuchte und dort mit klassischer Percussion in Kontakt kam.
Neben seiner Band Loom & Thread (Macro Records/Berlin) veröffentlich Daniel Klein in regelmäßigen Abständen Musik aus seiner Soloarbeit oder aus unterschiedlichen Kollaborationen.
Klavier, JazzRockPop-Klavier
studierte an der Hochschule für Musik Weimar. Seit 1992 komponiert und arrangiert er für unterschiedlichste Besetzungen, z. B. die Bühnenmusik zu "Schöne Neue Welt" am Theaterhaus Jena oder "Das Ballhaus" am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zusammen mit der Akkordeonistin Bettina Born konzertiert er seit 1996 in ganz Deutschland, in der Schweiz, in Griechenland, Spanien und Portugal.
Klavier, JazzRockPop-Klavier
studierte Klavier an der an der HfM „Franz Liszt“ Weimar. Nach dem Studium arbeitete er als Musikdiplompädagoge, Konzertpianist, Organist und Privatdozent, u.a. für Klavierimprovisationsseminare in Klassik & Jazz. Mit seinem Bühnenprogramm: „Die verflixte Klassik“ begeistert er das Publikum in seinen kabarettistischen Show-Konzerten mit einer Mischung aus Comedy und klassischer Musik. Aktuelle Infos: www.felixreuter.de
Jazz/Rock/Pop-Klavier, Bandunterricht, Leitung Jazzchor
... ist geboren und aufgewachsen in Potsdam und studiert Musik auf Lehramt an Gymnasien mit den Schwerpunktfächern Jazz-Klavier und schulpraktisches Klavierspiel in Weimar. Während der Zeit seiner Studienvorbereitung in Berlin, sammelte er viele Erfahrungen als Pianist, Schlagzeuger und Chorsänger in verschiedenen Bands und Ensembles. Seine musikpädagogischen Aktivitäten in Thüringen führten ihn zu vielen verschiedenen Einrichtungen und Institutionen und brachten ihn zur Arbeit mit nahezu jeder Alterstufe. Aktuell beendet er sein Studium in Weimar, ist als Pianist, Schlagzeuger und Chorsänger in verschiedenen Projekten aktiv und arbeitet außerdem als Lehrbeauftragter für Berufs- und Schulpraktisches Klavierspiel an der Universität Erfurt.
Jazz/Rock/Pop-Klavier
Jazz-, Rock-, Pop-Gesang, Musical
Klavier und Fachgruppenleitung Klavier
absolvierte ihre Klavierausbildung am Musikgymnasium Schloß Belvedere Weimar. Das Studium im Fach Klavier und Musikwissenschaften an den Hochschulen in Weimar, Halle und Siena schloß sie mit Auszeichnung ab. 2011 folgte der Abschluss Konzertexamen-Klavier. Cathleen Bergner ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und konzertiert derzeit regelmäßig bundesweit als Solistin und Kammermusikerin. Ihre Lehrtätigkeit begann sie am Institut für Musik an der Universität Halle-Wittenberg und ab 2008 an der MKS Jena. Seit 2017 leitet sie hier den Fachbereich Klavier und ist Künstlerische Leiterin der "Klavier- und Kammermusiktage Jena". Seit vielen Jahren gehören ihre Schüler zu den Preisträgern u.a. bei "Jugend musiziert", Stavenhagen- oder beim bundesweiten Carl-Schroeder-Wettbewerb.
Klavier, Musikalische Früherziehung
studierte an der Hochschule für Musik Weimar Klavier und elementare Musikpädagogik. Im Jahr 2013 schloss sie zusätzlich ihr Masterstudium im Fach Kammermusik in Graz ab. Parallel gab sie bereits u.a. in Gera, Erfurt sowie am Musikgymnasium Weimar Unterricht. Seit 2008 unterrichtet sie auch an der Musik- und Kunstschule Jena als fest angestellte Lehrkraft. Zahlreiche Soloauftritte in Deutschland sowie in ihrer Heimat Griechenland machen neben der Lehrtätigkeit ihre künstleriche Laufbahn aus.
Klavier
absolvierte sein Studium an der Universität „Mozarteum" in Salzburg. Nach Jahren der Konzerttätigkeit übernahm er Lehraufträge für Klavier, Kammermusik und Methodik/Fachdidaktik an der HfM Franz Liszt und dem Musikgymnasium Belvedere in Weimar. Von 2008-2017 leitete er den Fachbereich Klavier in Jena und initiierte Exkursionen, Seminare und Bildungsprojekte für Pädagogen, Kinder und Jugendliche. Schüler seiner Klassen sind stetig Preisträger renommierter Wettbewerbe. Im Jahre 2013 gründete er das überregional bekanntgewordene Konzert- und Kunstrefugium „KulturGut Ulrichshalben" im Weimarer Land.
Klavier
studierte von 2007 bis 2010 Instrumentalpädagogik Klavier in Halle (Saale) und ist als Klavierlehrerin tätig. Seit ihrem geleisteten Freiwilligendienst in Ghana beschäftigt sie sich mit musikalischer Gruppenarbeit, die sie durch ihr Studium der Sozialen Arbeit in Berlin vertiefend kennengelernt hat und mit wachsender Freude anwendet.
Klavier
wurde in Kumamoto/ Japan geboren und erlebte seine Kindheit auf der japanischen Insel Kyushu. Er studierte Klavier, künstlerische Liedgestaltung und Opernkorrepetition an der Hochschule für Musik Weimar. Er konzertierte weltweit als Solist, Liedpianist und Kammermusiker, u. a. mit dem Crakow Philharmonie Orchester oder dem Seinan-Gakuin Orchester. Er arbeitete als musikalischer Leiter auf einem Kreuzfahrtschiff und als Solorepetitor an verschiedenen Theatern in Deutschland. In Japan sammelte er außerdem viele Erfahrungen mit der japanischen Trommel (Taiko), für die er auch Workshops gab. Als Duo FourTe konzertiert er regelmäßig.
Klavier
studierte Kirchenmusik in Weimar und Bayreuth. Neben ihrer Tätigkeit als Organistin, Chorleiterin und Klavierpädagogin tritt sie regelmäßig als Kammermusikpartnerin des Klarinettisten Christof Reiff in Erscheinung. Weiterhin ist sie als Trompeterin Mitglied der Blue Beans Big Band und des Ensembles High5Brass.
Klavier
bekam im Alter von sechs Jahren erste Klavierstunden bei der Großmutter. Jekaterina Schneider studierte am Sankt Petersburger Konservatorium „N.A. Rimski Korsakow“ und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 1994 ist sie an der Musik- und Kunstschule Jena als Klavierlehrerin tätig. Ihre SchülerInnen sind PreisträgerInnen der Bad Sulzaer Musiktage, des Greizer Stevenhagen-Wettbewerbs und des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.
Klavier
Mariya Horenko wurde in Svetlovodsk, Ukraine, geboren. Mit 5 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. 2003 kam sie nach Deutschland, war zunächst Seminarschülerin und wurde in die Nachwuchsförderklasse der HMT aufgenommen. Nach dem Abitur 2007 begann sie mit dem Studium Instrumentale Korrepetition bei Gudrun Franke. Im 2013 hat sie die Abschlüsse als Diplompianistin und Diplomkorrepetitorin gemacht und 2015 folgte dann Masterabschulss in Klavierkammermusik. Sie unterrichtet unter anderem an der Johann-Sebastian-Bach Schule in Leipzig, und tritt mit ihren Ensembles, wie „Trio Favoloso“, „Duo le Mria“, und Klavierduo „Anima Mundi“ auf.
Klavier
Oydin Alimova wurde in einer Musikerfamilie in Usbekistan geboren. Mit 6 Jahren beginnt ihre musikalische Ausbildung in der Uspensky Spezialmusikschule. Nach dem Abitur begann sie ein Bachelorstudium an der Bilkent Universität in Ankara. Nach ihrem Auslandssemester an der HFMT Hannover kam sie in 2014 nach Weimar, um ihren Master in Klavier und Instrumentalpädagogik an der HFM Franz Liszt zu machen. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der MKS Jena und Kreismusikschule Rudolstadt gibt sie mit ihrem Bruder im In- und Ausland Kammermusikkonzerte."
Klavier und Musikalische Früherziehung
Besjana Cegrani wurde in Tirana, Albanien geboren. Mit 5 Jahren begann sie ihr Klavierspiel und ein Jahr später wurde sie am Künstlerisches Lyzeum Jordan Misja aufgenommen. In den folgenden Jahren nahm sie als Pianistin erfolgreich an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich teil. 2011 begann ihr Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, welches sie in der Klasse von Frau Gerlinde Otto erfolgreich abschließen konnte. Es folgte im Anschluss ein Masterstudium in der Fachrichtung EMP/Rhythmik mit dem Schwerpunkt Performance unter der Leitung von Prof. Marianne Steffen-Wittek. Neben ihrer pädagogischen Arbeit im Bereich Klavier und musikalische Früherziehung ist Besjana Cegrani auch künstlerisch als Klavierspielerin, Performerin und Tänzerin unterwegs.
Klavier und JazzRockPop-Klavier
studierte an der Hochschule für Musik Weimar. Seit 1992 komponiert und arrangiert er für unterschiedlichste Besetzungen, z. B. die Bühnenmusik zu "Schöne Neue Welt" am Theaterhaus Jena oder "Das Ballhaus" am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zusammen mit der Akkordeonistin Bettina Born konzertiert er seit 1996 in ganz Deutschland, in der Schweiz, in Griechenland, Spanien und Portugal.
Klavier, JazzRockPop-Klavier
studierte Klavier an der an der HfM „Franz Liszt“ Weimar. Nach dem Studium arbeitete er als Musikdiplompädagoge, Konzertpianist, Organist und Privatdozent, u.a. für Klavierimprovisationsseminare in Klassik & Jazz. Mit seinem Bühnenprogramm: „Die verflixte Klassik“ begeistert er das Publikum in seinen kabarettistischen Show-Konzerten mit einer Mischung aus Comedy und klassischer Musik. Aktuelle Infos: www.felixreuter.de
Jazz/Rock/Pop-Klavier, Bandunterricht, Jazzchor
... ist geboren und aufgewachsen in Potsdam und studiert Musik auf Lehramt an Gymnasien mit den Schwerpunktfächern Jazz-Klavier und schulpraktisches Klavierspiel in Weimar. Während der Zeit seiner Studienvorbereitung in Berlin, sammelte er viele Erfahrungen als Pianist, Schlagzeuger und Chorsänger in verschiedenen Bands und Ensembles. Seine musikpädagogischen Aktivitäten in Thüringen führten ihn zu vielen verschiedenen Einrichtungen und Institutionen und brachten ihn zur Arbeit mit nahezu jeder Alterstufe. Aktuell beendet er sein Studium in Weimar, ist als Pianist, Schlagzeuger und Chorsänger in verschiedenen Projekten aktiv und arbeitet außerdem als Lehrbeauftragter für Berufs- und Schulpraktisches Klavierspiel an der Universität Erfurt.
Cembalo und Korrepetition
Die gebürtige Taiwanesin studierte an der Weimarer Hochschule für Musik Klavier und Cembalo/Historische Tasteninstrumente. Neben ihrer Unterrichts- und Korrepetitionstätigkeiten an der MKS Jena ist Ying-Li Lo seit 2012 Lehrbeauftragte am Institut für Alte Musik der HfM Weimar. Sie konzertiert regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin, u.a. in der Konzertreihe des Bachhauses Eisenach, den Tagen Mitteldeutscher Barockmusik, den Clavichordtagen der Deutschen Clavichord Societät, der Bach Biennale Weimar oder der Kammerkonzertreihe der Theater&Philharmonie Thüringen.
Larissa Urbiene - Klavier
Martina Cermak - Klavier
Nao Aiba - Klavier
Konstantin Erhardt - Klavier
Stefan Nagler - JazzRockPop Klavier
Elena Lobyntsev - Klavier und Korrepetition
Helga Assing - Klavier und Korrepetition
Schlagzeug, Percussion
machte seinen Abschluss als Berufsschlagzeuger an der Drummers Focus Schule in Stuttgart. Nebenbei spielt er als Schlagzeuger bei den Bands Dead Eyed Sleeper (Tech Death Metal) sowie Ahab und Varuna Draft (Progressive Rock).
Schlagzeug
studierte Schlagzeug und Percussion an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Ronald Seelmann spielt als langjähriges Mitglied Schlagzeug in der Party-Rockband "Rosa" sowie in der Rock'n Roll-Band "Tc 5".
Schlagwerk/ Percussion
lebt seit 5 Jahren in Deutschland, schloss sein Masterstudium 2019 mit Auszeichnung in Ungarn ab. Er bekam im selben Jahr einen Platz im Konzertexamen-Studiengang an der HfM Franz Liszt Weimar, wo er im September 2022 den ersten Teil ebenfalls mit Auszeichnung absolvierte. Im selben Jahr wurde er Akademist bei der Dualen Orchesterakademie Thüringen, seitdem spielt er bei der Jenaer Philharmonie, wo er 2022 einen Zeitvertrag gewann und nebenbei in anderen Orchestern gastiert. Er komponiert sehr gerne und möchte die Kreativität seiner Schüler:innen fördern. Sein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche dazu zu führen, dass sie ihre Stimme und Vorstellungskraft beim Trommeln noch besser erleben.
Schlagwerk / Percussion
absolvierte sein Studium im Fach Schlagwerk von 2018 bis 2023 mit künstlerischer Vertiefung an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Markus Leoson.
Während und nach seinem Abitur im Jahre 2015 nahm er an der Studienvorbereitung in Berlin teil, wo er Unterricht von renommierten Musikern erhielt, wie z.B. der Marimbistin und Vibraphonistin Taiko Saito und Prof. Mario Würzebesser vom Jazzinstitut Berlin. Im Laufe seines Studiums spielte er in mehreren Profi-Orchestern, wie der Vogtland Philharmonie, dem Landestheater Rudolstadt, dem Polizeiorchester Erfurt, der Neubrandenburger Philharmonie und dem Deutschen Nationaltheater Weimar. Seit September 2021 ist er als Lehrer an der Musik- und Kunstschule Jena tätig.
Schlagzeug
studierte an der HfM Weimar sowie an der HMT Leipzig Jazz Schlagzeug, nach dem er 10 Jahre lang die Laienabteilung des Dr. Hochs Konservatoriums in Frankfurt am Main besuchte und dort mit klassischer Percussion in Kontakt kam.
Neben seiner Band Loom & Thread (Macro Records/Berlin) veröffentlich Daniel Klein in regelmäßigen Abständen Musik aus seiner Soloarbeit oder aus unterschiedlichen Kollaborationen.
Projekt-Koordinatorin:
Petra Lieberenz
Frank Rebner |
Christian Reisner Blechblasinstrumente |
Udo Hemmann Percussion |
Annkristin Staemmler Violine |
Konstantin Ivanov Akkordeon |
Simone Kayser Blockflöte |
Detlef Rinke E-Gitarre |
Reinhard Jungrichter |
Matthias Hejlik Cello |
Christoph Staemmler Kontrabass |
Sarah Kreuz Klavier |
Dirk Wasmund Klarinette |
Willi George Percussion |
Nähere Informationen zu dem Schulprojekt finden Sie hier.
Udo Hemmann E-Gitarre |
Daniel Klein Percussion, Schlagzeug |
Klaus Wegener Saxophon |
Martin Schwengner E-Gitarre |
Tilmann Wölz Keyboard |
Das Projekt findet an der Musik- und Kunstschule Jena statt. Teilnehmer:innen sind die Mittelgruppen der Staatlichen Gemeinschaftsschule Kulturanum.
Nähere Informationen zu dem Schulprojekt finden Sie hier.
Projekt-Koordinatorinnen:
Katharina Hofmann (Horn und Fachgruppenleitung Bläser, Musik- und Kunstschule Jena)
Johanna Krüger (Ernst-Abbe-Gymnasium Jena)
Beteiligte Lehrer:innen der Musik- und Kunstschule Jena:
- Katharina Hoffmann (Horn)
- Felicitas Ressel (Klarinette)
- Frank Rebner (Saxophon)
- Katrin Schroeder (Querflöte)
- Elena Bodemann (Querflöte)
- Antonio Martinez Yeste (Posaune)
Bandprojekt Ernst-Abbe-Gymnasium
Frank Rebner
Nähere Informationen zu dem Schulprojekt finden Sie hier.
Annkristin Staemmler
Cornelius Althammer und Danny Himmelreich
Nähere Informationen zu dem Schulprojekt finden Sie hier.
Cornelius Althammer und Danny Himmelreich
Nähere Informationen zu dem Schulprojekt finden Sie hier.
Cornelius Althammer und Danny Himmelreich
Nähere Informationen zu dem Schulprojekt finden Sie hier.
Percussionprojekt
Cornelius Althammer und Danny Himmelreich
Hip Hop Projekt
Udo Hemmann
Nähere Informationen zu dem Schulprojekt finden Sie hier.
Violine, Viola, Orchesterleitung, Fachgruppenleitung Streicher
studierte an der Hochschule für Musik Weimar Violine und Elementare Musikpädagogik. Im Anschluss daran absolvierte sie eine Zusatzausbildung in Dispokinesis (Körperarbeit). Neben der pädagogischen Arbeit gilt eine weitere Leidenschaft der Vermittlung von israelischen Kreistänzen. Außerdem konzertiert sie regelmäßig als festes Mitglied im Südthüringischen Kammerorchester. Zum Schuljahr 2018/2019 hat sie die Fachgruppenleitung der Streicher übernommen.
Violine, Viola
absolvierte ihr Studium im Fach Viola an der Musikhochschule "Hanns Eisler" in Berlin. Nach ihrem Studium war sie viele Jahre freiberuflich unterwegs, u. a. mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg sowie an verschiedenen Theatern in Sachsen. Seit 2000 hat sie eine Festanstellung an der Musik- und Kunstschule Jena.
Violine, Viola, Barockvioline, Barockviola
studierte Violine/Orchestermusik an der Hochschule für Musik in Dresden. Anschließend spielte sie in der Jenaer Philhamonie und am Theater Erfurt. In Leipzig absolvierte sie außerdem ein Studium der Barockvioline. Sie ist Mitbegründerin der Ensembles Capella Jenensis und ThüringenBarock. Neben Aushilfen in Thüringer Orchestern spielt Andrea Schmidt regelmäßig mit dem Johann Rosenmüller Ensemble, der Cappella Sagittariana und Capella Fidicinia Leipzig.
Violine, Viola
Nach dem Besuch des Musikgymnasiums "Schloss Belvedere" studierte sie Violine an der Musikhochschule Weimar. Während dieser Zeit war sie Stipendiatin der Kulturstiftung der Deutschen Bank, spielte in der Staatskapelle Weimar und unternahm Konzertreisen im In- und Ausland. Seit 2008 unterrichtet sie an der Musik- und Kunstschule Jena und ist freischaffende Orchestermusikerin.
Violine, Viola
studierte an der Hochschule für Musik in Weimar Violine. Später wirkte sie einige Jahre in der Jenaer Philharmonie mit. Seit 2008 unterrichtet Beate Oehlwein an der Musik- und Kunstschule Jena, u.a. auch im Projekt "Instrumentenkarussell für Jenaer Grundschulen".
Violine, Viola
studierte Viola an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden, wo er seinen Abschluss als Orchestermusiker machte. Danach war er von 1971-2012 Orchestermusiker der Jenaer Philharmonie. In diesem Zeitraum war Winfried Rohmeyer außerdem im kammermusikalischen Bereich (Streichquartett, Kammerorchester) sowie als Lehrer für Violine und Viola an der Kreismusikschule Saale-Holzland-Kreis tätig. Seit 2013 ist er Lehrer an der Musik- und Kunstschule Jena.
Violoncello, Orchesterleitung
kehrte nach dem Violoncellostudium an der Hochschule für Musik Weimar wieder an seine Heimatmusikschule zurück und unterrichtet seitdem in Jena in den Fächern Violoncello, Orchester, Kammermusik und Barockvioloncello. Sein besonderes Interesse gilt dabei gleichermaßen der Orchester- und Kammermusikausbildung als auch der Begabtenförderung im Einzelunterricht.
Violoncello, Viola da gamba, Orchesterleitung
studierte Violoncello und Viola da gamba in Weimar. Schon während des Studiums unterrichtete sie langjährig an den Musikschulen Nordhausen und Mühlhausen sowie in Vertretung am Musikgymnasium Belvedere. Im Jahr 2012 führte sie ihr Weg an die Musik- und Kunstschule Jena. Zusätzlich unterrichtet sie in Weimar, konzertiert mit verschiedenen Ensembles und ist Jurorin regionaler Wettbewerbe.
Violoncello
Die Cellistin Jiyoung Na studierte in Seoul/Südkorea und absolvierte ihr Diplom- und Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Weimar. Vielfältige Orchestererfahrung erhielt sie bei der Jenaer Philharmonie, im Orchester des Theaters Erfurt und dem Loh-Orchester Sondershausen. Solo- und Kammerkonzerte in vielfältigen Besetzungen spielte sie in ganz Deutschland und Südkorea. Ihre Lehrtätigkeit begann sie im Jahr 2007 an der Musikschule Meiningen und an der Musikschule Sömmerda. Sie unterrichtet seit 2018 an der Musik-und Kunstschule Jena sowie seit 2021 Hauptfach Violoncello am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar.
Violoncello
studierte an der Musikhochschule Leipzig Violoncello, Komposition, Improvisation und Elementare Musikpädagogik. Die langjährige Solocellistin der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt tritt neben ihren dienstlichen Verpflichtungen solistisch, mit Kammermusik und in Bands (z.B. Sushi Massaker) auf. Sie hat an der Musikschule Saalfeld unterrichtet und am Theater Rudolstadt Musikvermittlungsprojekte für Kinder und Menschen mit altersbedingten Einschränkungen angeregt und gestaltet. Seit 2018 unterrichtet sie an der MKS.
Kontrabass
studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik Dresden und absolvierte anschließend ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Weimar. Seit 2005 ist Christoph Staemmler Mitglied der Kontrabassgruppe der Jenaer Philharmonie.
Christine Jagusch - Violine, Viola
Annekristin Staemmler - Violine, Viola
Christin Blumenstein - Violine
Anastasia Dimopoulou - Violine
Gitarre, E-Gitarre, Mandoline und Ensemble
absolvierte sein Studium für Gitarre an der Hochschule für Musik Weimar. Er komponiert und wirkt an unterschiedlichen Produktionen für Theater und Film mit. Des Weiteren ist er u. a. Mitglied in der Thomas-Steinlein-Band, Dirk-Wasmund-Band und Lautengilde Jena.
Gitarre, Ensembleleitung
Katharina Moche studierte Konzertgitarre an der Hochschule für Musik in Weimar und ist seit 1986 an der Musik- und Kunstschule als Gitarrenlehrerin tätig. Sie leitet das 1994 ins Leben gerufene Gitarren-Ensemble und verschiedene Kammermusiken. Sie selbst spielt im „Sächsischen Gitarrenensemble“.
Gitarre
Geboren 1976 in Schwerin, erhielt Reinhard Jungrichter mit 16 Jahren erstmals Gitarrenunterricht und studierte kurzentschlossen von 1997 bis 2004 an der HfM "Franz Liszt" in Weimar Konzertgitarre bei Prof. Monika Rost. Bereits während des Studiums begann er solistisch, mehr noch aber kammermusikalisch zu musizieren und nahm zur gleichen Zeit seine Tätigkeit als Gitarrenlehrer auf. Er unterrichtete an verschiedenen Musikschulen Thüringens, als Privatlehrer in Weimar sowie als Lehrbeauftragter an den Universitäten Halle und Erfurt. Daneben konzertiert Reinhard Jungrichter regelmäßig mit der Formation PassChord sowie im klassischen Gitarrenduo und engagiert sich im Vorstand des Gitarrenvereins Weimar e.V.
Gitarre, Ukulele, E-Gitarre, E-Bass
erhielt erst klassischen, danach Jazz- und Rockgitarrenunterricht am Konservatorium Cottbus. Später studierte er E-Gitarre an der Hochschule für Musik Weimar. Als Gitarrist bzw. Bassist ist er aktuell Mitglied der Jenaer Musikformationen "Jezmer" (Klezmer und Latinjazz) , "Good News" (Country) und "Dirk Wasmund + Trio".
Gitarre, E-Gitarre, Banjo
studierte an der Hochschule für Musik in Weimar JazzRockPop-Gitarre und im Zweitfach klassische Gitarre. Seitdem ist er als freiberuflicher Musiker tätig und spielt in verschiedenen Projekten und Jazzbands. Er unterrichtet an der Musikschule in Jena und Eisenberg und am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau.
Gitarre, E-Gitarre
studierte Gitarre an der HfM Franz Liszt Weimar im Fachbereich Jazz/Rock/Pop bei Christian Rover, Garrison Fewel und Heiner Franz. Neben seiner langjährigen pädagogischen Tätigkeit führten in Engagements nach London, Shanghai, Lissabon, Bahrain, Venedig, Malta u.a.m.
Er war dabei u.a. als Begleitmusiker für namhafte Künstler wie Till Brönner, Sarah Connor oder The Supremes tätig und blickt auf gemeinsame Shows mit Seal, Xavier Naidoo, Barcley James Harvest, Robin Gibb oder Mel C zurück.
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Bandprojekt
studierte E-Gitarre an der Hochschule für Musik Weimar bei Prof. Frank Möbus. In dieser Zeit stand er mit Künstlern wie Clueso auf der Bühne, tourte durch Deutschland und Japan, wirkte an Produktionen im Bereich Pop und Modern-Jazz mit. Inzwischen komponiert er Musik für Theater und ist als Solist im Bereich Videokunst / elektronische Musik mit seinem Projekt SÆLA aktiv.
E-Bass und Jazz-Kontrabass
studierte Jazz-Bass an der Hochschule für Musik in Weimar. Vor und während seiner Studienzeit sammelte er wertvolle Erfahrungen als Sideman in Besetzungen unterschiedlicher Stilistiken. Begleitung in Stoner-Rock- und Death-Metal-Bands gehören genauso zu seinem Profil wie Latin, HipHop und Jazz. Aktuell studiert er Englisch und Musik auf Lehramt an Gymnasien, jeweils an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der HfM Weimar. Nebenbei ist er als Mitbegründer der Rockband FAT MANNERS an der Baritongitarre und am Gesang aktiv.
Gitarre