JenaKultur

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. 03641 4966-10
Fax 03641 4966-88
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Interimsleiter
Thomas Vogl

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Bands

  ©Frank Rebner
  ©Jörg Möller

Herzlich Willkommen auf der Interpräsenz der Blue Beans BigBand
Blue Beans Big Band ©Jörg Möller

Unsere Geburtsstunde war 1993 auf Initiative des Saxophon- und Klarinettenlehrers Klaus Wegener, der frisch vom Studium kam und mit dem Unterrichten an der Musik- und Kunstschule Jena begann. Seit dem Gründungsjahr hat sich viel verändert. So ist ihm ist der kontinuierliche Aufbau und die Weiterentwicklung einer anfänglichen Schul-Bigband hinzu einer jungen, modernen, dynamischen und frischen Bigband gelungen, die heute zum Großteil aus Studenten der unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Pharmazie, Jura, Physik, Psychologie, Biochemie, Biologie und Medizin besteht.

Seid 2013 werden wir von Georg Maus, Bassposaunist der SWR Bigband, geleitet. Georg Maus studierte am weltberühmten Hilversumer Konservatorium Jazz-(Bass)posaune bei den internationalen Größen Erik und Bart van Lier und Ben van Dijk und hatte Engagements mit den großen Rundfunk Bigbands Deutschlands: WDR-, HR- und NDR-Bigband, dem niederländischen Metropole Orchester, dem Starlight Express und dem Glenn Miller Orchestra. Neben der festen Mitgliedschaft in der SWR Bigband übernahm er 2007 auch die Leitung der Landesjugendbigband Thüringen. Durch seinen professionellen Werdegang ist er ein Spezialist für Rhythmik, Artikulation, Improvisation und das bläserische Fundament von dem die Musikalität und das Niveau der ganzen Band enorm profitiert.

Das Besondere der Band ist - und dadurch unterscheiden wir uns deutlich von anderen Bigbands - die Vielfältigkeit unserer Projekte: Wir spielen nicht nur regelmäßig auf Abschluss- und Absolventenbällen Jenas, wie z.B. den Mediziner-, Biologen- oder Physikerbällen, sondern kooperieren und spielen gemeinsame Konzerte auch mit anderen Bigbands wie der Landesjugendbigband Thüringen, der Bigband der William Aberhart High School aus Calgary (Kanada) sowie auch gemeinsam mit der Jenaer Philharmonie. Tourneen führten uns schon an die Ostsee, nach Slowenien oder nach Russland.

Unser Können stellen wir auf verschiedenen Bigband- und Orchesterwettbewerben unter Beweis: So hat die Blue Beans Big Band am deutschen Orchesterwettbewerb in den Jahren 2000, 2004, 2008 teilgenommen. Der gewonnene Sonderpreis und ein erfolgreiches Prädikat beim Mitteldeutschen Bigbandtreffen 2015 sprechen für die Qualität der Bigband. Ein weiterer wichtiger Wettbewerb war das 15. Mezinarodni Hudebni (Internationale Musik) Festival in Tschechien. Darüber hinaus beteiligen wir uns auch an der kulturellen Landschaft Thüringens mit der Teilnahme an der Thüringer Jazzmeile oder dem Altstadtfest Jena.

Repertoire und Besetzung
©Frank Rebner

Unser Repertoire deckt die ganze Bandbreite des Jazz ab und erstreckt sich von Jazz-Standards der Swing- und Tanz-Ära über Funk bis hin zu eigens komponierten Stücken und Suiten und der richtig intensiven Bigband-Literatur. Dabei legen wir aber immer besonderen Wert auf die Tanzbarkeit der Titel und sind immer mit einer Sängerin oder einem Sänger unterwegs.

Unsere Besetzung:

Trompete: Toni morbitzer (lead), Friederike Kramer, Jonathan, Kerstin Linde, Christian Reisner
Saxophone: Fabian Münch, Leonie , Fabian Dieselhorst, Frank Nussbaum, Hannah Kauhaus, Lea Hauswald (Bariton)
Posaune: Hannes Lübke, Linda Reinhardt, Frank Möller, Elias Hanft, Stefan Kruse (Bass)
Piano: Michael Seifert, Christian Achilles
Gitarre: Christian Kern
Bass: Andreas Grüneberg
Schlagzeug: Dominik Lübker, Lucas Rauch

Probezeiten im Schuljahr 2018/2019: dienstags von 19:30 bis 21:45 Uhr, Kleiner Saal der Musik- und Kunstschule Jena

Wir freuen uns auf viele weitere schöne Projekte und Konzerte...vielleicht auch auf ihrer Veranstaltung!

©Frank Rebner

Leitung: Georg Maus

Die Big Band Masters of Muppet setzt sich derzeit zusammen aus Schülern, Studenten und anderweitig berufstätigen Hobby-Musikern. Das Repertoire umfasst eine breite Palette von Big Band-Stücken diverser Stilrichtungen, unter anderem arrangiert von Sammy Nestico, Jeff Jarvis oder Matt Harris.

In den letzten Jahren konnte das musikalische Niveau durch Workshops mit Matthias Eichhorn, Matthias Bätzel, Jan Roth immer weiter angehoben werden. Unter der Leitung von Georg Maus feuern die bis zu 20 Big Bandmitglieder bestehend aus Saxophon, Trompete, Posaune, Bass, Gitarre, Piano, Schlagzeug und ihren charmanten und mitreißenden Sängerinnen und Sängern regelmäßig die Stimmung bei Auftritten in Jena und Umgebung an.

Geleitet wird die Band vom Georg Maus, selbst festes Mitglied in der SWR Bigband in Stuttgart. Als Posaunist spielte er schon im Metropole Orchester, Starlight Express, Miss Saigon, HR-, WDR- und der NDR Bigband, Glenn Miller Orchestra und Grupo Salson. Seit 2007 leitet Georg Maus außerdem die Landesjugendbigband Thüringen.

Probezeiten im Schuljahr 2018/2019

dienstags von 17:45 bis 19:15 Uhr, Kleiner Saal der Musik- und Kunstschule Jena

©MKS

Leitung: Klaus Wegener

Die R&BBees ist die Einsteiger-Band des dreistufigen Big Band Zweiges der Musik- und Kunstschule Jena. Die Band besteht derzeit aus ca. 22 Mitgliedern verschiedenen Alters - von Schülern über Studenten bis hin zu anderweitig berufstätigen Hobby-Musikern. Neben Big Band-Klassikern stehen auch hier bekannte Blues-, Rock/Pop- und Jazztitel auf dem Programm.

Mit ihrer Musik hatte die Big Band bereits zahlreiche Auftritte, u.a. beim Thüringentag, auf der Bühne des Altstadtfestes sowie bei vielen eigenen Schulveranstaltungen. Zuletzt spielten die R&BBees im Mai 2017 zusammen mit der Show-Big-Band der Uni Stuttgart und den "Masters of Muppet" ein (Tanz-) Konzert im Volksbad Jena. Die Bigband gibt auch Gesprächskonzerte zum Thema Big Band, Big Band-Instrumentarium und Jazz an Jenas Schulen, bei dem auch die Schüler sich selbst am Instrument ausprobieren können.

Im November 2015 nahm die Big Band am Wettbewerb "Jugend jazzt" teil, der auf dem Gebiet des Jazz talentierte und interessierte Jugendliche zum eigenen Musizieren anregen soll. Bei diesem Wettbewerb haben sie nicht nur mit gutem Erfolg teilgenommen, sondern auch einen Sonderpreis in Form eines Bandcoachings bei Prof. Simon Harrer und Nicolai Thärichen gewonnen.

Geleitet wird die Big Band von Klaus Wegener, der in Lübeck, Berlin und Hannover klassische Klarinette sowie Jazzsaxophon in Weimar studierte. Sein Steckenpferd fand er mit der Gründung der „Blue Beans BigBand“, der Jugend Big Band „Masters of Muppet“ sowie der Einsteiger-Big Band R&BBees. Eigene musikalische Aktivitäten in diversen Ensembles (Jezmer, Salonorchester Weimar, klangwerkstatt weimar) und als Solist führen ihn durch die Bundesrepublik.

Probezeiten im Schuljahr 2018/2019

dienstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Kleinen Saal der Musik- und Kunstschule Jena

Mehr zum Bandunterricht und Bandcoaching erfahren Sie hier.

Veranstaltungen
Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. 03641 4966-10
Fax 03641 4966-88
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Interimsleiter
Thomas Vogl

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl
JenaKultur