JenaKultur
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Rückblick auf das Thüringer Orchestertreffen 2023

Vom 23.-25. Juni 2023 fand das Thüringer Orchestertreffen statt. Das Jugendsinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Jena verbrachte zusammen mit neun anderen Thüringer Jugendorchestern sowie Mitgliedern des Landesjugendorchester Thüringen das Wochenende im Ferienpark Feuerkuppe.

Gruppenbild mit 200 Schülern Thüringer Orchestertreffen vor Weimarhalle ©K. Hoffmann

Nach der Anreise per Bus fand die erste Probe statt, die einen Vorgeschmack auf den Klang von knapp 200 Musikerinnen und Musikern gab. Gleichzeitig zeigte die Probe auch die Herausforderungen, die auf uns Jugendliche sowie die Dirigenten zukommen würden. Der Samstag begann mit Registerproben, in denen sich die einzelnen Stimmgruppen gezielt auf die darauffolgenden Tuttiproben vorbereiten konnten. Das Programm reichte von Barock bis Filmmusik und wurde von unterschiedlichen Besetzungen gespielt und dirigiert. So folgten abwechslungsreiche und spannende Proben. Im Laufe des Tages nahmen die Stücke immer mehr Form an und die verschiedenen Orchester wuchsen zu einer guten Gemeinschaft zusammen. Auch die Dirigenten lernten, mit einem Orchester dieser Größe umzugehen. Allerdings war die Zeit gerade für die anspruchsvolleren Stücke und zum besseren Kennenlernen der fremden Orchestermitglieder etwas knapp bemessen. Umso mehr freuen wir uns, ein Orchestertreffen wie dieses in den kommenden Jahren zu wiederholen, um enger mit anderen Orchestermusikern aus den unterschiedlichsten Orten in Kontakt zu kommen und zu bleiben sowie musikalisch seinen Horizont zu erweitern.

Riesenorchester mit über 200 Schülern vor der Weimarhalle anläßlich des Thüringer Orchestertreffen ©K. Hoffmann

Das Orchestertreffen 2023 endete mit einem fulminanten Konzert in der Weimarhalle in Weimar — eine einmalige Erfahrung. Der überwältigende Klang so vieler Musiker war nicht nur für uns im Orchester, sondern auch für das Publikum berührend. Durch das vielseitige Programm war für jeden etwas zum Freuen dabei und das Orchester konnte zeigen, was es alles drauf hat. Der tosende Applaus inklusive Standing Ovations bestätigte die Begeisterung des Publikums und die Bedeutung von dieser Orchesterkooperation.

Text: Orchestervorstand des Jugendsinfonieorchesters der MKS Jena

 

 

 

 

 

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Online-Anmeldung
Mouse

Sie finden uns hier
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
JenaKultur