JenaKultur
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Willkommen und Abschied

Wir verabschieden uns nach fast 23 Jahren von Ines Leidenfrost, Kunstlehrerin an der Musik- und Kunstschule Jena, und begrüßen Alexandra Daut als ihre Nachfolgerin.

Ines Leidenfrost

Ines Leidenfrost Ines Leidenfrost ©

„Wenn ich groß bin, werde ich diesen Job hier weitermachen!“, verkündete unlängst selbstbewusst die damals 7jährige Nova K. beim Malen ihres farbenfrohen Bildes. Mit meinen Schülern malte ich seit fast 23 Jahren an einem gemeinsamen Bild, welches in der Unterrichtsarbeit entstand und in der Schulgalerie, in zahlreichen Ausstellungen, in verschiedenen Schulprojekten ausstrahlen konnte.

Meine ehemaligen Schüler besuchen mich, um ihre Bilder nach so einer langen Zeit abzuholen. Die meisten Kunstschüler lernte ich seit ihrem 4. Lebensjahr in der Künstlerischen Früherziehung kennen, dann arbeiteten wir gemeinsam vom Grundschulalter bis zum jeweiligen Schulabschluss weiter; ich erlebte die schwierige Prüfungs- und Abiturzeit mit, und in der Phase der Berufsorientierung stellten wir Bewerbungsmappen für die Aufnahmeprüfungen zum Kunststudium zusammen. Darüber hinaus besuchen auch viele Erwachsene bis zum Seniorenalter den Kunstunterricht. Über unsere künstlerische Arbeit haben wir viel voneinander erfahren. Bilder sind ein „Spiegel zur Seele“. Ich durfte die Familien kennenlernen. Freundschaften sind entstanden. Nun verabschiede ich meine Schüler mit ihren Bildern und ich spüre, dass meine Aufgabe jetzt hier erfüllt ist.

Die Kunst, an einem Bild rechtzeitig aufzuhören, ist eine Erfahrung, die jeder schon gemacht hat. Unser gemeinsames großes Bild an der Musik- und Kunstschule ist fertig.

Die Details in diesem Bild erinnern uns gerne an die Atmosphäre im Malraum, - die kreativen Gedanken in seiner Stille waren oft zum Anfassen verdichtet: all die gesammelten Inspirationen mit Klimbim herum und der Arbeitsgeruch von Farben und Lösungsmitteln, die Geräusche aus den Nebenräumen als Potpourri mit Adventsmusik, Klarinetten-, Klavier-, Flötentönen und Gesangsschnipseln, das geheimnisvolle Gepolter über (Was war das nur?!) und der herrliche großzügige Ausblick in die Natur zu jeder Tageszeit…                                            

Denken wir an unsere Fahrradtour über die Dörfer mit gemeinsamen Zeichnen, Picknick und Naturgalerie, an unsere Kunstwanderung in die Kernberge, an die vielen Zeichenstunden im Botanischen Garten, im Phyletischen Museum, im Erfurter Zoo, im Paradies, an der Saale oder in der Natur um unsere Schule, in Ziegenhain, an unsere Ausflüge ins Kunsthaus Apolda, nach Erfurt und Greiz, in die Jenaer Kunstsammlung oder ins Romantikerhaus…                                                 

Erinnern wir uns an den Abstieg in Jenas Unterwelt, das unterirdische Kanalsystem der Stadt, an das große gestaltete Wandbild von ZEISS, an die Märchenbilder für die Kinderstation der Onkologie oder für den Jenaer Weihnachtsmarkt, an die großformatigen Bilder zum Lutherjahr in der Stadtkirche, an unsere Kunststunden mit den Theaterleuten, den Sängern, den Tänzern, den Musikern…                                                                         

Denken wir an die farblichen Inspirationen aus aller Welt: das Türkis und Azurblau der Amalfiküste, das Indigo und Safrangelb aus Dubai, das Ultramarin des Yves Klein und das Ultramarin mit Gelb bei Yves Saint Laurent in Marrakesch, das Purpurblau der marokkanischen Atlantikküste, die erdfarbenen Pigmente Italiens… Das Blau war immer in unseren Bildern.

Dankbar bin ich für die Begegnung mit all meinen lieben Schülereltern, die mich unterstützend begleitet haben. Einzigartig ist dieses Haus als „Insel der Musen“, denn hier konnte ich mit hochprofessionellen Künstlerpersönlichkeiten und Kollegen arbeiten. Alle diese Klangbilder haben mich mit großer Dankbarkeit bereichert. Belohnt wurden wir mit hervorragenden Arbeitsergebnissen in Bildern, Konzerten oder Aufführungen. Es war eine erfüllende Zeit!

Mich freut es, dass Alexandra Daut, eine ehemalige Musik- und Kunstschulschülerin, die Stelle im Bereich Bildende Kunst, Malerei/Grafik mit ihren Vorstellungen gestalten darf.

Nun möchte ich mich mit einem Lebewohl verabschieden. Beinhaltet es doch so vieles, nämlich Leben und Wohl. Ich wünsche all meinen Schülern, Schülereltern, Kollegen, Freunden eine Zukunft mit viel Gesundheit, sehenden und glücklichen Augen!

Wir sehen uns bestimmt wieder hier oder dort. – Und wenn, dann irgendwo im Blau. Denn das Blau werde ich nicht mehr los.

 

Ines Leidenfrost Dezember 2020

Alexandra Daut

©Larissa Barth

Alexandra Daut wird ab dem kommenden Jahr die Kunstklassen von Ines Leidenfrost übernehmen. Die ehemalige Schülerin von Frau Leidenfrost hat an der Universität Leipzig ihr Kunstpädagogikstudium absolviert und wird im Sommer 2021 ihren Master of Media Art and Design an der Bauhaus-Universität Weimar abschließen. Das Studium ermöglichte es ihr, die eigene künstlerische Handschrift weiterzuentwickeln, kreative Experimente zu wagen und zahlreiche künstlerische Ausdrucksformen, Techniken und Materialien in analoger und digitaler Form zu erfahren und zu erlernen. Dieses Wissen möchte sie nun in Form von Kunstkursen weitergeben und damit die Stelle im Bereich Bildende Kunst, Malerei/Grafik nach ihren Vorstellungen sowie unter Einbezug ihrer neuen Schüler gestalten und weiterentwickeln.

Wir freuen uns sehr, Alexandra Daut ab Januar 2021 an der Musik- und Kunstschule Jena begrüßen zu dürfen!

Herzlich Willkommen!

 

Bildergalerie
Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
JenaKultur