JenaKultur
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Zu Gast in Jena: Der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert" 2019

Bis zur ersten Runde des dreistufigen Wettbewerbs sind es nur noch wenige Tage.

Klavier trifft auf Blasinstrument

©Yvonne Krüger

„Jugend musiziert“ ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für junge Nachwuchsmusiker, die im Ensemble oder solistisch teilnehmen können. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 55 Jahren seines Bestehens bei diesem Wettbewerb ihr Können gemessen, für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Der Regionalwettbewerb Ostthüringen findet dieses Jahr vom 1.-3. Februar in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Jena statt. Die Lehrer der MKS unterstützen den Wettbewerb organisatorisch und sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer aus ganz Ostthüringen wohl fühlen.

©Yvonne Krüger

Unter den zahlreichen Anmeldungen sind allein 42 Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule im Alter von 7 bis 18 Jahren. Neben den Soloinstrumenten wie Geige, Cello, Kontrabass, Schlagzeug oder Akkordeon wetteifern auch Kammermusik- und Vokalensembles um die Gunst der Juroren. Das Spielen zu zweit oder in einem Ensemble ist eine besondere Erfahrung und birgt einen nicht zu unterschätzenden Schwierigkeitsgrad in sich. In der Kategorie „Klavier und ein Blech- bzw. Holzblasinstrument“ begleitet ein Klavierschüler der jeweiligen Alterskategorie anstatt eines erfahrenen Klavierkorrepetitors. Sieben Duos dieser Kategorie bereiten sich in diesem Jahr auf den Wettbewerb vor. Sie haben schnell gemerkt, wie groß die Verantwortung für den jeweiligen Partner ist und wieviel mehr gemeinsamer Übeaufwand betrieben werden muss. Bei der Auswahl der Wettbewerbsstücke und dem musikalischen Partner haben die jeweiligen Lehrer geholfen und Vorschläge gemacht, welcher Schüler gut zu dem anderen passen würde. Lena Fiedler, die auf dem Klavier den Euphonium-Spieler Janis Lochmann begleitet, spricht dabei von einem Prozess: „Am Anfang spielt noch jeder seine Stimme für sich und mit der Zeit stimmt man sich dann immer mehr ab.“ So wird es zu einem gemeinsamen Projekt, das viel Spaß macht und durch das man neue Leute kennenlernt. Neben dem eigenen Üben proben die Duos mindestens einmal pro Woche unter Anleitung beider Fachlehrer zusammen. Je nachdem bei welchem Lehrer gerade Unterricht ist kann man sich auch mal zurücklehnen und steht nicht wie sonst üblich im Fokus

Ida Jabschinsky und Tariku Krause ©Yvonne Krüger

Vor dem Wettbewerb nimmt das Üben besonders viel Zeit in Anspruch, trotzdem haben auch noch andere Hobbys wie Paddeln, Bouldern oder Chor Platz im Leben der jungen Nachwuchstalente. Unterstützung bekommen sie auch von Familienmitgliedern, die oft selbst Instrumente spielen. So werden einige der befragten Schüler regelmäßig von einem Eltern- oder Geschwisterteil begleitet oder sie üben zusammen Stücke ein. Am meisten wird zu Hause natürlich zu Weihnachten gemeinsam musiziert.

Bis zur ersten Runde des dreistufigen Wettbewerbs – dem Regionalausscheid – sind es nur noch wenige Tage. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen, dass sich ihre Erwartungen erfüllen.

Interessierte Besucher können bei den Wettbewerbsvorspielen vom 1. bis 3. Februar tagsüber in der Musik- und Kunstschule Jena zuschauen und mitfiebern. Die Zeiten entnehmen Sie bitte bitte dem Ablaufplan Regionalwettbewerb Ostthüringen Jena 2019.

Am Sonntag, dem 3. Februar um 16 Uhr werden herausragende Wettbewerbsgewinner in der Aula des Universitätshauptgebäudes zu erleben sein. Interessierte Zuhörer sind auch dazu herzlich eingeladen!

Jugend musiziert ist ein Projekt unter dem Dach des Deutschen Musikrates und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Sparkassen-Finanzgruppe.

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
JenaKultur