JenaKultur
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Junge Klavierschülerin der Musik- und Kunstschule besteht Aufnahmeprüfung an der Berliner Musikhochschule

Die zehnjährige Nia Khundadze aus der Klavierklasse von Natalia Kroner hat etwas Außergewöhnliches erreicht, was nur sehr wenigen Nachwuchstalenten gelingt.

©Privat

Ab dem neuen Semester wird sie zukünftig als Jungstudentin an der renommierten Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin unterrichtet, nachdem sie sich in einem mehrstufigen Aufnahmeverfahren gegenüber einer großen Konkurrenz durchgesetzt hat. Um die vier Pflichtstücke vorzubereiten, die sie zur digitalen Aufnahmeprüfung im Januar 2021 spielen musste, hat sie fast ein Jahr lang gemeinsam mit ihrer Lehrerin Natalia Kroner ein umfangreiches Programm einstudiert. Für ihre zukünftige Klavierausbildung wird Nia nun regelmäßig nach Berlin fahren und dort Unterricht erhalten. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Nia weiterhin Klavierschülerin an der Musik- und Kunstschule Jena bleibt. Ihre Klavierlehrerin Frau Kroner wird sie auch zukünftig bei ihrer Ausbildung unterstützen. Über Nia sagt Frau Kroner: „Von Anfang an, habe ich gemerkt, dass sie keine gewöhnliche Schülerin ist. Sie hat sehr schnell gelernt und ein großes Talent gezeigt. Deswegen habe ich ihr äußerst anspruchsvolle Aufgaben gestellt.“ Bereits nach einem halben Jahr Unterricht hat Nia an ihrem ersten Wettbewerb teilgenommen und gewonnen. Ihr außergewöhnliches Talent hat sie auch bei weiteren Wettbewerben unter Beweis gestellt. Letztes Jahr hat Nia für ihr Klavierspiel die Höchstpunktzahl bei „Jugend musiziert“ erhalten und durfte als eine der jüngsten Teilnehmerinnen am Preisträgerkonzert teilnehmen. Ab April wird sie in Berlin von Prof. Eldar Nebolsin unterrichtet. Der Professor für Klavier ist ein weltweit anerkannter Konzertpianist russischer Klavierschule und lehrt neben der Berliner Musikhochschule auch am Internationalen Institut für Kammermusik an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid. Die Musik- und Kunstschule Jena gratuliert Nia und ihrer Lehrerin Frau Kroner zu diesem großartigen Erfolg und hofft, sie bald wieder bei einem Konzert zu hören.

 

Wir gratulieren Nia und ihrer Lehrerin Frau Kroner zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns, sie hoffentlich bald wieder bei uns im Konzert zu hören.

Bildergalerie
Veranstaltungen
März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Sie finden uns hier

Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. +49 3641 49-6610
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
JenaKultur