JenaKultur
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. 03641 4966-10
Fax 03641 4966-88
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

15 Jahre JenaKultur – eine Story: Neue Website des Eigenbetriebs gelauncht

In Zeiten wie diesen fürchten und kämpfen wir um den Fortbestand der Kultur. Daher ist es uns gerade jetzt eine besondere Freude, das 15-jährige Bestehen des wichtigsten Leistungsträgers und der grundlegenden Infrastruktur für Kultur in Jena, des Eigenbetriebs JenaKultur, wenigstens auf digitalem Weg zu feiern.

 

©JenaKultur, skop

2020 hat JenaKultur seinen 15. Geburtstag, doch zum Feiern gab es nicht viel. Eigentlich waren verschiedene Veranstaltungen, Formate und Aktionen geplant, doch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten leider auch diese nicht stattfinden. Deshalb feiert JenaKultur nun digital: Es wurde eine neue Story-Telling-Website ins Leben gerufen, die die vergangenen 15 Jahre Revue passieren lässt, den Eigenbetrieb vorstellt und einen vielschichtigen Blick hinter die Kulissen gewährt.

Ein emotionaler Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Die neue Website nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise durch die Geschichte von JenaKultur. Chronologisch aufgebaut erklärt sie auf monderne Art und Weise unter anderem Ideen und Hintergründe, die zur Gründung des Eigenbetriebs führten. Gemeinsam blicken wir zurück auf große, einmalige Projekte wie die „Stadt der Wissenschaft“ 2008, besonders beleuchtet werden aber auch die nachhaltigen Projekte und Erfolge. Die Jubiläumswebsite zeigt auch die Vielfältigkeit des Eigenbetriebes auf und macht sichtbar, hinter wie vielen Einrichtungen, Angeboten, Ideen und – manchmal übersehenen – Aufgaben das Label JenaKultur steckt.

Doch geht es natürlich nicht nur um Projekte und Einrichtungen, sondern vor allem auch um die Menschen dahinter. Zahlreiche persönliche Video-Interviews mit verschiedenen Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass der Eigenbetrieb noch transparenter und nahbarer wird. Immer wieder kommen auch Akteure aus dem Stadtbild zu Wort, die ihre ganz persönlichen Erinnerungen schildern, Entscheidungen erläutern und auf die vergangenen 15 Jahre zurückblicken.

Nicht fehlen darf natürlich auch ein Ausblick in die Zukunft – zum Beispiel auf bevorstehende Meilensteine des Eigenbetriebs wie den Neubau der Ernst-Abbe-Bücherei Jena oder den Umbau des Volkshauses Jena zum modernen Kultur- und Kongresszentrum.

JenaKultur lädt alle Interessierten zu dieser digitalen Reise von 2005 bis in die Zukunft ein und freut sich, mit ihnen das Jubiläum zu feiern – begleiten auch Sie uns unter:

https://15jahre.jenakultur.de

JenaKultur dankt allen Beteiligten – allen voran, den Mitarbeiter*innen von JenaKultur, die sich eingebracht haben, dem Redaktionsleiter Michael Dissmeier und der städtischen IT (KIJ und Team Kommunikation) – für das Gelingen dieses Projektes.
15 Jahre JenaKultur: Auf in neue Welten

Bildergalerie
Veranstaltungen
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. 03641 4966-10
Fax 03641 4966-88
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl
JenaKultur