JenaKultur

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. 03641 4966-10
Fax 03641 4966-88
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Jenaer Musik- und Kunstschule hat eine neue Leitung

Im abgeschlossenen Stellenbesetzungsverfahren für die vakante Leitungsposition der Jenaer Musik- und Kunstschule hat sich Yvonne Krüger durchgesetzt. Sie ist die bisherige Fachgruppenleiterin „Bläser“. Ihre neue Aufgabe tritt sie offiziell am 1. August 2019 an.

Yvonne Krüger (geboren und aufgewachsen in Zeitz) studierte Blockflöte in Weimar bei Prof. Myriam Eichberger und Jérôme Minis und in Berlin bei Prof. Christoph Huntgeburth. Zusätzlich studierte sie Elementare Musikpädagogik bei Prof. Marianne Steffen-Wittek in Weimar.

In zahlreichen Kursen bei Jadwiga Nowaczek und Jutta Voss sammelte sie Erfahrung im historischen Barocktanz.

Yvonne Krüger ist Diplom-Musiklehrerin und Diplom-Musikerin in der Fachrichtung Blockflöte sowie geprüfte Musiklehrerin mit der Lehrbefähigung für das Fach Elementare Musikpädagogik. Bereits von 2000 bis 2014 war Frau Krüger als freie Mitarbeiterin mit Lehrauftrag für Blockflöte an der Musik- und Kunstschule Jena tätig. Seit 2014 steht sie in einem Arbeitsverhältnis als Lehrerin für Blockflöte. Darüber hinaus hat sie weitere Aufgaben übernommen, so z.B. die Koordinierung der Abteilung „Alte Musik“ an der Musik- und Kunstschule Jena. Seit 2016 ist Frau Krüger ebenfalls als Fachgruppenleiterin der Fachgruppe „Bläser“ eingesetzt.

Durch ihre langjährige Arbeit an der Musik- und Kunstschule ist Frau Krüger die Einrichtung sehr vertraut und sie kennt deshalb die organisatorischen Abläufe sowie das Kollegium.

Mit ihrer Arbeit als Leiterin des Thüringer Blockflötenorchesters konnte Frau Krüger zur Vernetzung der Musik- und Kunstschule Jena mit weiteren Thüringer Musikschulen beitragen, was sie nun als Direktorin der Musik- und Kunstschule weiter ausbauen wird. Auch bei der Zusammenarbeit mit JenaKultur, insbesondere der Jenaer Philharmonie, kann Frau Krüger ihre Kooperationserfahrungen zielführend nutzen und weiterentwickeln.
Frau Krüger kann ein vielfältiges fachliches Know-how und umfassende musikpädagogische Kenntnisse vorweisen, um unsere Musik- und Kunstschule als attraktiven Bildungsort in der Stadt Jena weiter zu profilieren und eine zukunftsweisende außerschulische Bildungsarbeit fortzuführen.

Im Auswahlverfahren überzeugte Frau Krüger durch ihre Visionen und Ideen zur Weiterentwicklung der Musik- und Kunstschule.

"Mit Yvonne Krüger als neuer Direktorin an der Musik- und Kunstschule schließen wir eine Lücke, die uns letztlich seit dem Weggang von Friedrun Vollmer schmerzt. Ich bin äußerst dankbar für die Interimsleitung durch meinen Stellvertreter Thomas Vogl gemeinsam mit dem engagierten und solidarischen Kreis der FachgruppenleiterInnen. Und ich bin mir sicher, dass wir mit Yvonne Krüger nun den erfolgreichen Weg der Musik- und Kunstschule als integralem Bestandteil der Jenaer Stadtgesellschaft fortsetzen können," so Jonas Zipf, Werkleiter von JenaKultur.

Die Musik- und Kunstschule Jena (MKS Jena) ist eine außerschulische Bildungseinrichtung mit einem umfassenden Angebot im musischen und künstlerischen Bereich. Mit ihrer über 60-jährigen Geschichte gehört sie zu den tragenden Säulen im Jenaer Kulturleben. Als Thüringens größtes außerschulisches Bildungszentrum bietet sie Unterricht in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Kunst für Interessierte vom Baby- bis zum Seniorenalter an. Workshops, Konzerte, Ausstellungen, Schulkooperationen und Produktionen ergänzen und bereichern das Angebot. Die MKS Jena ist eine Einrichtung des städtischen Eigenbetriebs JenaKultur.

Veranstaltungen
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01
Kontakt
Musik- und Kunstschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Ziegenhainer Str. 52
07749 Jena

Tel. 03641 4966-10
Fax 03641 4966-88
mks@jena.de

MKS-Außenstelle Lobeda
Platanenstraße 4
07747 Jena

Leitung
Yvonne Krüger

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl
JenaKultur